Fünf Gründe, weshalb Ihr Unternehmen von der Digitalisierung profitieren wird

Der Begriff der Digitalisierung ist nicht erst seit gestern ein hoch gehandeltes Buzzword, welches – glaubt man Experten und unzähligen Blogbeiträgen – ganze Branchen zum Umdenken bewegen soll. Dabei ist das Grundprinzip der Digitalisierung doch ganz simpel: Es geht schlicht und ergreifend darum, analoge Daten und Informationen in ein digitales Format zu bringen. Warum jedoch sollte ein solch (scheinbar) schlichter Prozess einen derartigen Mehrwert für Unternehmen bieten?

Digitalisierung – Ein Erklärungsversuch

Glaubt man Wikipedia, so ist von der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs Digitalisierung heutzutage nicht mehr viel übrig. Demnach wird Digitalisierung seit einigen Jahren nahezu exklusiv „im Sinne eines Megatrends der digitalen Transformation von Wirtschaft, Gesellschaft und Staat“ betrachtet, wobei es „um die zielgerichtete Identifikation und das konsequente Ausschöpfen von Potentialen geht, die sich aus digitalen Technologien ergeben“. Dass dabei eine unglaublich hohe Erwartungshaltung an die Digitalisierung gestellt wird, ist Fluch und Segen zugleich: Zwar bietet die Digitalisierung eine Vielzahl von Fallstricken, über die man am Besten nicht stolpern sollte (der Kostenfaktor sei hier exemplarisch als wichtigstes Beispiel genannt), sie eröffnet einem Unternehmen jedoch auch die Möglichkeit, wichtige Prozesse zu digitalisieren, möglicherweise zu automatisieren und sie damit letzten Endes effizienter und somit profitabler zu gestalten. 

Wir zeigen Ihnen, welche fünf Gründe es gibt, weshalb auch Ihr Unternehmen von der Digitalisierung profitieren wird.

Fünf Gründe, weshalb Ihr Unternehmen auf Digitalisierung setzen sollte

1. Sinkende Prozesskosten: Digitalisierung sorgt für Tempo!

Der wohl spannendste Punkt, wegen dem es sich lohnt, in die Digitalisierung von Geschäftsprozessen zu investieren, ist die damit verbundene Möglichkeit, kosteneffizienter zu wirtschaften. Dabei ist die Rechnung ganz einfach: Durch den hohen Grad an Automatisierung, welcher aufgrund von digitalen Abläufen bestenfalls gewährleistet werden kann, sind weniger manuelle Eingriffe in den jeweiligen Workflow erforderlich. Dies spart Zeit und damit indirekt auch einen erheblichen Anteil an Personalkosten. Des Weiteren werden Prozesse durch die Digitalisierung nicht nur beschleunigt und dadurch günstiger, sondern je nach Grad der Automatisierung auch weniger fehleranfällig und in Ihrer Datenstruktur deutlich homogener.

2. Einheitliche Prozessabläufe: Digitalisierung schafft Einheit!

Ein großes Hindernis, welches nach wie vor vielen Unternehmen ohne vollständige Digitalisierung in ihrem alltäglichen Workflow begegnet, ist die Vermischung von analogen und digitalen Daten. Dadurch kommt es zu einem unnötigen Mehraufwand, da Informationen so in unterschiedlichen Formaten existieren. Optimalerweise laufen die wichtigsten Prozesse in Ihrem Unternehmen bereits vollständig digital ab, so dass Daten weder umgewandelt werden müssen noch verloren gehen können. Obendrein können durch die Digitalisierung der Daten sämtliche involvierten Personen darauf zugreifen – dies ist gerade für Unternehmen mit mehreren Standorten oder einem hohen Anteil an Mitarbeitern im Home-Office extrem zeit- und kostensparend.

3. Wertschöpfung des Datenpools: Digitalisierung sorgt für Transparenz!

Optimalerweise dienen Daten bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens nicht nur zum Austausch von Informationen, sondern auch zur zweckgebundenen, automatisierten Analyse und Auswertung. Während eine manuelle Erfassung und analytische Betrachtung Ihrer analogen Daten nur sehr schwer bzw. je nach Masse gar unmöglich ist, können digitale Daten meist schnell, flexibel und je nach Bedarf ausgelesen und zusammengetragen werden. Die daraus resultierende Optimierung relevanter Geschäftsprozesse ist ein enormer Vorteil der Digitalisierung Ihres Workflows.

4. Zeitnahes Reagieren auf Marktveränderungen: Digitalisierung schafft Flexibilität!

Häufig liest man im Web davon, dass Firmen, die nicht rechtzeitig auf den vorbeirauschenden Zug der Digitalisierung aufspringen, früher oder später einen massiven Wettbewerbsverlust erleiden. Was im ersten Moment reißerisch klingen mag, besitzt doch einen ziemlich plausiblen Kern: Durch die Digitalisierung Ihrer Arbeitsprozesse gelingt es Ihnen, schnell und flexibel auf potentielle Veränderungen der Marktsituation zu reagieren. Eine Anpassung analoger Prozesse würde deutlich länger dauern, da hier nicht auf Automatismen zurückgegriffen werden kann, die bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens Einzug halten sollten. Insbesondere die Nutzung mobiler Datenstrukturen, welche jederzeit und jederorts abrufbar sein können, spielt dabei eine wichtige Rolle.

5. Anpassung an Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse: Digitalisierung schafft Zufriedenheit!

Immer mehr Menschen verlagern einen Großteil ihres täglichen Lebens auf Apps und ins Internet. Mit Hilfe digitalisierter Prozesse kann dieser Trend auch im Arbeitsleben fortgesetzt werden. Mit individuellen und angepassten Anwendungen können Sie ihren Mitarbeitern einfach verwendbare und zeitsparende Helfer an die Hand geben. Auch hier bringt vor allem der hohe Grad an Flexibilität den entscheidenden Vorteil bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens.

Welche Chancen sehen Sie in der Digitalisierung Ihres Unternehmens? Schreiben Sie uns gerne an digital@isys.de oder nutzen Sie eine der anderen Kontaktmöglichkeiten!

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